[BraLUG] Mittwoch 14. 11. Stammtisch

Norbert Böhm sternentanz at friedenswarte.de
Mi Nov 14 09:17:25 CET 2012

Lieber Wolf, liebe Braluger

Ich kann heute abend leider nicht zum Stammtisch kommen.
Die Frage, wohin es mit der Bralug gehen soll finde ich jedoch sehr
interessant und berechtigt.
Für mich als Novizen ist die Linux - Bewegung besonders in ethischer
Hinsicht interessant.
Ist es ethisch vertretbar, dass man Schülern einen Computer - Kursus
bietet, bei dem
es Voraussetzung ist, ein teures Betriebssystem zu nutzen? Kinder aus
Familien,
die es "nicht so dicke haben" sind damit doch von vornherein
benachteidigt...
Kann es sich eine Gesellschaft erlauben, auf diese Weise soziale Spannungen
zu provozieren und das Vertrauen in die soziale Ordnung zu untergraben?
Die soziale Ordnung sollte sich doch weniger aus dem pekuniären Vermögen
als vielmehr aus den natürlichen Willensbestrebungen der Menschen
ergeben...  Dass die Menschen nicht gleich sind
ist mir klar, so möchte ich auch nicht von "Chancengleichheit" sprechen.
Doch es sollte jeder
die Möglichkeit zur individuellen Entwicklung bekommen, das muss man
öffentlich fördern,
sonst entsteht jener beklagenswerte Vertrauensverlust.
Aus diesem Grunde wäre es doch eine Empfehlung wert, an Schulen und
öffentliche Einrichtungen, langfristig umzusatteln oder doch wenigstens
auch die Option zu bieten, mit Linux zu arbeiten.
In diesem Sinne würde ich meine Website www.friedenswarte.de dafür
anbieten, hier eine kleine Werbung für Linux einzurichten. Natürlich,
wie es dem Geiste der Website und meiner damit verbundenen Arbeit
entspricht, in gemeinnütziger Absicht und damit kostenfrei für die
Bralug : )

Dies ist ein Angebot meinerseits, welches jedoch recht effektiv sein
könnte...

Ich hoffe beim nächsten Stammtisch wieder dabei sein zu können und
vielleicht auch schon das besprochene "Lastenheft zur Programmierung der
Sphärenmusik" konkretisiert zu haben : )

Mit herzlichen Grüßen,

Norbert Böhm