[BraLUG] Dos Bootdiskimage rw mounten

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Nov 13 13:20:37 CET 2012

Liebe Liste,

ich versuche gerade eine DOS Boot CD zu erstellen. Das ist ja nicht
schwer aber ich möchte weiterhin noch das Tool uniflash und ein Bios
Image raufspielen. Mein Plan ist hierbei eine Freedos Installationscd zu
editieren, einige Teile aus dem Install Ordner zu löschen und auf den
freien Platz die uniflash.exe und das Biosimage zu kopieren. Nur wenn
ich mit
mount -o loop,rw image.iso /mountpunkt
den ganzen Spass mounte dann ist es nur rw gemountet. Was kann ich tun
um rw zu erhalen. Oder auch gerne alternative Lösungen.
Ich glaube das es schon mal ging. Liegt es vielleicht an Ubuntu?

Gruss Karsten