[BraLUG] DSL Heim-Router Empfehlung?

slipway at inbev.de slipway at inbev.de
Fr Jun 8 16:30:43 CEST 2012

Quoting "Markus Kusserow" <bralug.de at areazero.de>:

> darf man den Grund erfahren?

Natürlich nur aufgrund einer Ahnung, von einem anderen Telekom-Gerät
schleissend, das ich mir mal vor Jahren, als ich noch in Belin zur
Miete lebte, für meinen damaligen Anschluss ungetestet zugelegt hatte.
Den Speedport Router selbst kenne ich nicht.
Damals handelte es sich um eine integrierte Telefonanlage
(Produktnamen habe ich vergessen), die praktisch nur über eine Windows
Software zu administrieren und damit für mich gänzlich unbrauchbar war.
Natürlich vermute ich, dass heutzutage fast jeder ISP Home Router über
ein Webinterface mit wohl fast jedem gängigen Browser administrierbar
ist.
Von daher käme sicher auch der Speedport in Frage.
Aber, da ich beiläufig schon seit Jahren in irgendwelchen Artikeln
über die Erweiterungsmöglichkeiten der Fritzbox Firmware (z.B.
Installation eines Dropbear SSH Servers, was für mich gegenüber einem
Webinterface eine attraktive Alternative wäre) gelesen habe, war ein
AVM Modemrouter erstmal naheliegender für mich.

> Habe hier einen W920V in Betrieb (IPTV, DECT, WLAN, Printserver)
> und kann mich soweit nicht beklagen. Das Geraet ist vom rosa Riesen
> gemietet und kann bei Bedarf jederzeit gegen ein aktuelleres getauscht
> werden.
>
> (btw: selbst bei 2 Jahren Nutzungszeit ist die Miete meist noch
> guenstiger als der Kauf eines vergleichbaren Geraetes und der ganze
> Troedel mit Entsorgung oder Ersatzgeraet besorgen faellt auch weg)

Ich habe kein IPTV und auch kein VDSL, sondern nur das einfache "call
and surf comfort DSL/ISDN" Paket.
VoIP Telefonie habe ich auch nicht vor.

Ja, eine Miete für den Speedport W 723V hatte mir der Telekom-Vertrieb
gleich automatisch reingedrückt, obwohl ich den nie beauftragt hatte
und extra noch gesagt hatte, dass ich nur das Grundpaket ohne Extras
haben möchte.
Eine Online Bauftragung übers WWW war mir einfach nicht möglich, weil
die Adress DB der Telekom bei der Verfügbarkeitsprüfung auf DSL zwar
sehr wohl eine positive Aussage treffen konnte, aber beim Versuch mit
genau denselben Daten den Anschluss zu beauftragen, ich jedesmal in
einer Endlosschleife hängen blieb und meine Adresse dem System
angeblich unbekannt war.
Nach drei Tagen erfolglosen Versuchens habe ich diesen Weg dann
aufgegeben und habe das am Telefon (natürlich ohne den versprochenen
10% Rabatt) beauftragt.
Wie gesagt, sollte ich ursprünglich einen Mietrouter zu 2,94
Euro/Monat erhalten (was nach 2 Jahren tatsächlich ungefähr die Hälfte
des Kaufpreis gewesen wäre), habe das aber wieder storniert.

> Wenn du wirklich vorhast mit der Firmware zu experimentieren, dann
> ist ein Mietgeraet natuerlich unguenstig, aber fuer die Zeit des
> Experimentierens,
> ist ein zweites (funktionierendes) Geraet nie verkehrt, so als Reserve.

Na ja, soviel will ich dann doch nicht auf dem Router rumfummeln.
Wie gesagt, wäre eigentlich der einzige Anreiz ein CLI mit SSH Server.

Inzwischen hat sich aber hoffentlich das Thema Modem-Router für mich
erledigt, denn heute morgen hat mir ein freundlicher BraLUGer eine
grosse Freude gemacht und mir seine nicht mehr von ihm benötigte
Fritzbox auf dem Weg zur Arbeit überreicht.
Es ist zwar nicht das neuste Modell, aber trotzdem immer noch ein
tolles 4-In-1-Gerät mit integriertem ADSL2+ Modem, ISDN Telefonanlage,
LAN Switch und WLAN AP sowie Paketfilter.
Mehr brauche ich ganz bestimmt nicht.

Nochmal ein ganz dickes Danke an den edlen Spender!

Gruß
Ralph