[BraLUG] DSL Heim-Router Empfehlung?

Markus Kusserow bralug.de at areazero.de
Fr Jun 8 14:45:20 CEST 2012

Hallo,

On 06/06/12 14:07, slipway at inbev.de wrote:
> Hallo BraLuxer,
>
> nachdem mein Heim jetzt auch endlich aus dem Tal der Ahnungslosen in der
> Kommunikations-Pampa rund um Groß Kreutz auftaucht und ich demnächst
> einen DSL/ISDN -Anschluss mit nominell bis zu angeblich 16 MBps im
> Downstream geschaltet bekomme (war leider nur beim Quasi-Monopolisten
> Telekom zu haben), bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Router
> dafür, da mir der vom ISP angepriesene sog. SpeedPort Router nicht
> zugesagt hat.

darf man den Grund erfahren?

Habe hier einen W920V in Betrieb (IPTV, DECT, WLAN, Printserver)
und kann mich soweit nicht beklagen. Das Geraet ist vom rosa Riesen
gemietet und kann bei Bedarf jederzeit gegen ein aktuelleres getauscht
werden.

(btw: selbst bei 2 Jahren Nutzungszeit ist die Miete meist noch
guenstiger als der Kauf eines vergleichbaren Geraetes und der ganze
Troedel mit Entsorgung oder Ersatzgeraet besorgen faellt auch weg)

[..]

> Für ein AVM Gerät spricht m.E. auch noch, dass die wohl bisher Linux
> recht gut mit Treibern versorgt haben bzw. auf der Box selbst sogar ein
> embedded Linux läuft und man dann evtl. noch durch Flashen mit einer
> Custom Distro o.ä. da ein wenig seinem Spieltrieb nachgehen könnte.

Wenn du wirklich vorhast mit der Firmware zu experimentieren, dann ist
ein Mietgeraet natuerlich unguenstig, aber fuer die Zeit des
Experimentierens,
ist ein zweites (funktionierendes) Geraet nie verkehrt, so als Reserve.

> Daher wäre ich für Eure Vorschläge und Meinungen sehr dankbar.
Bitte. ;)

> Gruß
> Ralph

Gr mk

PS: Falls das ein Entertain-Paket ist, dann nimm den Speedport zur
Miete, das schont die Nerven.