[BraLUG] Beagleboard Booterror - Kennt sich da wer aus ?

dominik gausa dominik.gausa at gmx.de
Mo Jul 25 22:15:11 CEST 2011

Damit das Problem nicht weiter offen im Raum steht.

Das Problem entsteht durch eine Fehleinstellung der Multiplex-Register (Muxer oder wie auch immer.
Die aktuell im Linux Kernel verwendeten mux.h gelten nur für die OMAP3430, 3530 respektive DM 3530, 3630 (wer sich die doppelnomenklatur und Zahlensprung überlegt hat gehört geschlagen).
Um dem Problem nun aus dem Weg zu gehen kann in der defconfig die MUX define auseditiert werden. Damit Muxt der Kernel nicht mehr beim Start.
Da nun aber irgentwer muxen muss, muxt nun der Bootloader, der als .bin dem Demoumfang beliegt.

(Interessanterweise gibt es zwar die Sources für alle Einzelteile: http://gitorious.org/beagleboard-validation
jedoch existiert der Bootloader nicht und das Linux muss wie oben beschriben modifiziert werden)

Wer nun also den 28 Pin Header für GPIO nutzen mag muss die "Muxtables" selbst aus dem DB ziehen und per Hand einfügen (zumindest mein aktueller Stand)

... alles in allem umständlich wenn man nicht gerade die vorgefertigten Pakete von Angström nutzen will.

(oder ich hab einfach noch nicht die richtige Seite gefunden)

Möglich ist natürlich auch die Nutzung von "devmem" um im Betrieb noch zu Muxen.

Eine andere Sache ist die Migration von Treibern/Modulen, wo ich mich (hoffentlich noch) nicht auskenne. Will WLAN Treiber aus dem 38er Kernel, die meinen  WLAN USB unterstützen, in den 32er einbauen, der momentan auf dem Board läuft. Genauer handelt es sich hier um
r8712u: DriverVersion: v7_0.20100831
Warscheinlich ist es wieder einfacher als ich denke und ich schnalls deswegen nicht :D

Grüße

-------- Original-Nachricht --------