[BraLUG] Berlin Uhr

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Fr Okt 16 08:53:51 CEST 2009

MoinMoin,

Am Do, 15.10.2009, 17:18, schrieb Uwe Berger:
> kein Problem, das Programm dazu ist relativ trivial. Es gibt dabei nur
> ein kleines Problem mit den I/O-Ausgängen bei den Mikrokontrollern, die
> ich derzeit zuhause habe. Man braucht 24 Ausgänge, ein Mega8 hat nicht
> soviele, den einzigen Mega32, den ich gerade rumliegen habe, hatte ich
> eigentlich verplant... Schieberegister habe ich momentan auch nicht
> ausreichend rumliegen.

mir ist gerade eingefallen, dass man auch multiplexen könnte. Bei 24 zu
schaltenden LEDs (oder was auch immer es werden sollte), braucht man 8+3
Ausgänge. Da reicht dann auch ein Mega8 und es sind noch genug Pins für
das DCF77-Geraffel (2, wenn ich mein TWI-DCF77 einbaue) und ein paar
Taster (min. 3) frei.

Kasten, fange schon mal an, das Gehäuse zu entwickeln...;-) Als LEDs kann
man die Ultra-Hell-Typen nehmen (siehe z.B. bei Reichelt).

Grüße Uwe