[BraLUG] GPS-Wandern und Vortragsprogramm

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Fr Okt 9 09:40:03 CEST 2009

Uwe Berger schrieb:
> MoinMoin,

> kann man eigentlich aus den mangelnden Vorschlägen für das kommende
> Vortragsprogramm schliessen, dass kein Interesse an einem solchen besteht?
>
> Fragt Uwe

Hallo Uwe, hallo Liste,

ich will mal nur für mich sprechen. Vor und nach der Gründung des
Vereins war ich bei jedem Treffen und jedem Vortrag. So ist es nicht
mehr. Die Dinge haben sich für mich geändert. Ich kann Abends erst nach
20 Uhr und das auch nur wenn jemand zu Hause auf die Kinder aufpasst
bzw. Nachtwache hält. Somit ist es für mich nur in Ausnahmefällen
möglich einen Vortrag zu besuchen, da diese in der Woche um 19:30 Uhr
beginnen. Entsprechend ist natürlich mein Interesse an diesen Vorträgen,
zu denen ich eh nicht kommen kann.

Nun zu meinem Eindruck, was die Vorträge betrifft. Mir scheint, es
kommen immer die gleichen Leute zu den Vorträgen, meist sind diese dann
auch noch von der Bralug oder alte bekannte die auch meist zum
Stammtisch kommen. Neue Leute kommen eher selten. Stelle ich mir die
Frage woran das liegen kann komme ich immer wieder zu dem Punkt, das zu
wenig Leute davon wissen und das es zu wenig Leute interessiert. Insider
kennen ja meinen Ausspruch zur Stahl- und Getriebewerkerstadt... das
will ich jetzt aber nicht vertiefen.

Eventuell sind die Workshops den meisten Leuten auch zu hoch angesetzt
vielleicht würde so etwas wie die Benutzung bestimmter Programme besser
ankommen. Aber dass wollen wir auch nicht... nicht nur. Also machen wir
ein Vortragsprogramm zum Selbstzweck? Hmm ist sehr schwierig, wenn kein
Interesse aussenstehender  vorhanden ist.

Vielleicht bringt da ein für bestimmte Interessenkreise zugeschnittenes
Programm mehr. Oder aber ein Mix daraus. Ich denke da an Firmen die z.B.
auf freie Software umsteigen, die Zahlen auch mal ne Mark dafür. Ich
habe da 2 Kandidaten und kann mir einen 3. noch vorstellen.
Vielleicht besprechen wir das beim nächsten Treffen, sonst bluten mir
noch die Finger vom Tippen.

Gruss Karsten