[BraLUG] ldap und tls

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Okt 6 11:14:01 CEST 2009

Hallo Liste,

ich bin gerade dabei einen LDAP Server zu bauen. Irgendwie komme ich
nicht weiter. Luma kann mir meinen DIT anzeigen, allerdings
unverschlüsselt. Nun will ich die Datenübertragung tls verschlüsseln, es
will mir allerdings nicht gelingen.
Also nmap sagt:
nmap localhost

Starting Nmap 4.62 ( http://nmap.org ) at 2009-10-06 10:04 CEST
Interesting ports on localhost (127.0.0.1):
Not shown: 1709 closed ports
PORT    STATE SERVICE
22/tcp  open  ssh
25/tcp  open  smtp
80/tcp  open  http
111/tcp open  rpcbind
389/tcp open  ldap
636/tcp open  ldapssl

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.075 seconds

Also sollte es grundlegend mal funktionieren.
Die Schlüssel habe ich selbst erzeugt und als CA signiert. Aber nur der
Server hat einen. Eigentlich brauche ich doch auf der Client Seite
keinen oder irre ich da.

Auf meinem PC habe ich Luma installiert. Unverschlüsselt zeigt er mir
alles an. Nur verschlüsselt bringt er einen connect error.

Irgendwie weiss ich nicht weiter. Kann mal jemand an seiner Glaskugel
reiben oder die richtigen Fragen an micht stellen.

Gruss Karsten