[BraLUG] Festplatte voll, aber ich weis nicht warum

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Mär 18 10:07:57 CET 2009

MoinMoin,

konnte das Problem lösen:

* ich hatte ein paar Probleme im Filesystem der betroffenen Partition.
fsck spuckte ein paar Fehler aus und reparierte, was dann aber zur Folge
hatte, dass u.a. das /etc-Verzeichnis weg war. Aber mit dem Einspielen
eines Backup war dies kein Problem...

* aber die Partition war immer noch voll! Ein nochmaliges genaues Hinsehen
brachte dann zu Tage, dass das Verzeichnis auf der Systemplatte, auf das
normalerweise die USB-Platte für das Backup gemounted wird, mit Dateien
des Backups gefüllt war. Ich kann mir das nur so erklären, dass die
USB-Platte mal weg war bzw. nicht gemounted werden konnte und der
Backup-Job die Daten halt ins Filesystem der Systemplatte geschrieben hat.

Gibt es für letzteres eine einfache Prüfung (ohne dass ich jetzt die
Ausgabe von mount im Backup-Job "greppen"/analysieren muß)?

Grüße Uwe