[BraLUG] Klimaanlage

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Jul 22 13:19:54 CEST 2009

MoinMoin,

Karsten Engelmann schrieb:
> Wie sind eure Erfahrungen mit der klimatisierung von Serverräumen, wie
> lange halten die Klimaanlagen. Sind 3-4 Jahre nicht etwas kurz? Wenn
> eure Anlagen länger halten, wer ist der Hersteller?

bei regelmäßiger Wartung ewig! Bsp. HDM-BRB seit gut 16 Jahren. Den Typ
kann ich leider nicht sagen, da ich gerade Urlaub habe und nicht
nachsehen kann. 3-4 Jahre sind extrem kurz. Bei einer solchen
Investition, wie eine Klimaanlage in einem RZ, ist doch mehr die Frage
zu stellen, was macht da die Gewährleistung usw.. Und nächste Frage, ist
die Anlage überhaupt ausreichend dimensioniert?

Grüße Uwe