[BraLUG] richtige Tastatur einstellen

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mi Jan 21 10:03:39 CET 2009

Hallo Liste,

mal wieder lässt mich ein möglicherweise nur kleines Problem nicht los.
Auf meinem N800 habe ich kbdd zum betreiben einer Blauzahntastatur die
nicht von Nokia ist installiert. Nun habe ich eine englische
Tastaturbelegung, was bei deutscher Beschriftung, auch der Gewöhnung
wegen, schon hinderlich ist. Aber wenn ich mich mit ssh auf das Teil
einlogge hat er von der PC Tastatur die richtige Belegung. Sicher sind
das zweierlei Sachen, so Treiberseitig. Wie kann ich die richtige
Belegung einstellen. Hier habe ich etwas zum Thema gefunden, kann aber
irgendwie nichts damit anfangen:
http://handhelds.org/cgi-bin/cvsweb.cgi/apps/kbdd/keymaps/, es fehlt mir
da nocht an Informationen. Auch soll es für die busybox sein, ich
benutze den Osso X-Term.
Hat jeman Idenn...

Gruss Karsten