[BraLUG] Netbooks [was: Schreibzugriffe protokollieren]

Andre Niemann strohjunge at gmx.de
Mi Jan 7 23:42:30 CET 2009

huhu,
ich bin wohl der mit dem samsung ...

> Ansprüche soll es jetzt ein Netbook werden. Leider liefern immer mehr
> Anbieter WinXP mit aus, was nicht in Frage kommt.
>
> Für welches hast Du Dich entschieden? Erfahrungen? Hat nochjemand so ein
> kleines Spielzeug?

zum samsung nc10
plus: mattes display, 10.x"(1024x600), sehr helles display (habs immer auf max 40-50% laufen), brauchbare tastatur, 160gb hdd, so 3,14..mal daum 6h akku laufzeit ( im schnitt 10W verbrauch)( laut powertop)

minus: nur 600vertikale pixel (etwas sehr mager aber ueberallso), kein trackpoint ( hat aber eh keiner) winxp ( was ja eh runterfliegt), hässliche aufkleber ( kann an ja abmachen)

drauf ist ein debian/lenny per debootstrap installiert. zu den Fn-fx tasten kann ich aus faulheit nix sagen, aber bekannter mit aktuellem ubuntu release meint es geht soweit alles.
brauch aber mindestens ein 2.6.27 kernel da die intelHDA sonst nicht sauber tut ( deshalb schreib ich jetzt erst, war n krampf den kernel sauber zu baun ;)

mein fazit dazu, es ist handlich, und hat gute akkulaufzeiten dürfte aber definitiv nicht kleiner sein, die 600px höhe fallen teils im web negativ auf.
von der verarbeitung war ich auch sehr positiv ueberrascht. (lebt schon 2monate bei mir :D )
wenn man keine große rechenleistung brauch ist es aber ok und unterwegs sowieso
ansonsten beim nächsten stammtisch gibts ja das große "netbookmeeting"

grüße ausm frostigen idyllischen kimö
andré