[BraLUG] Netbooks [was: Schreibzugriffe protokollieren]

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Di Jan 6 22:39:08 CET 2009

Nils Dudda schrieb:
> Hallo,
>
> mein erster Beitrag zur Liste, als neu ({L|R}and-)Brandenburger in
> Damsdorf/Kloster Lehnin. Deshalb kurz zu mir: 35 Jahre,
> Softwareentwickler bei ner Bank in Berlin. Das muss reichen. ;)

Na dann herzlich willkommen, lass dich mal beim Stammtisch sehen.
> Ich stehe Mitte des Jahres vor so einer Entscheidung. Der Leasingvertrag
> für den Schlepptop meiner Frau läuft aus und aufgrund der geringen
> Ansprüche soll es jetzt ein Netbook werden. Leider liefern immer mehr
> Anbieter WinXP mit aus, was nicht in Frage kommt.
>
> Für welches hast Du Dich entschieden? Erfahrungen? Hat nochjemand so ein
> kleines Spielzeug?
>
> Gruss
> Nils
Hi Nils,

ich habe mich für einen Asus eee 1000 H entschieden auf dem ein Kubuntu
8.04 mit angepasstem Kernel läuft. Alle Funktionstasten scheinen zu
funktionieren, jedenfalls die ich brauche. Den habe ich bei Ixsoft
gekauft und es war neben dem XP noch so ein Xandros für eee's drauf. Das
Xandros hat nicht überlebt und das XP habe ich nur einmal gestartet,
dann nie wieder. Kann also auch runter.
Ich werde das Netbook vorläufig mit der 8.04 weiter betreiben da diese
LTS hat. Aber ein Kollege hat die 8.10er Kubuntu drauf, hier
funktioniert alles auf Anhieb. Der eee ist ja auch so eine Art Referenz.
Aber er hat auch eine Menge ernst zu nehmender Konkurrenten. Im
aktuellen Linux User (1/09) wird der Dell Inspiron Mini 9 getestet und
als Favoriten gekürt. Soll echt toll sein, hat aber eine SSD.
Andererseits gibt es bei Aldi ein Medion Teil für 369 € das eigentlich
ein MSI Wind ist und eine 80 klassische Platte besitzt. Wenn ich auch
sonst nichts von Medion halte, ausser dass der Service in der
Garantiezeit gut ist, glaube ich das dieses Teil ein Tipp sein kann.
Ausserdem existieren in der Bralug noch Netbooks von Samsung und ein 7"
eee, zumindest was mir bekannt ist. Aber Interessenten gibt es einige.
Ich jedenfalls bin von den Dingern begeistert da ein 15" Gerät einfach
zu gross zum Mitnehmen ist und die Dinger genau das können was ich brauche.
Ich komme langsam ins Schwärmen, ich muss aufhören. Komm einfach mal zum
Stammtisch in den Fonte, ist diesem Monat der 14..

Gruss Karsten