[BraLUG] Hardware-Frage (was: Hilfe für einem Linux Laien ! )

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Di Sep 23 15:20:57 CEST 2008

MoinMoin,

> ich schildere mal kurz, was ich gemacht hab - weiter unten kommt dann
> noch eine Frage, wobei ihr mir vielleicht helfen koennt.

super, dass du da warst!

> HIER KOMMT JETZT DIE FRAGE:
>
> Die Kiste hat aber noch ein Problem. Sie bleibt beim Starten recht
> haeufig einfach haengen. Das Problem tritt auch auf, wenn die Kiste gar
> kein Betriebssystem laedt, sondern z.B. im BIOS ist. In der Regel
> funktioniert es spaetestens beim dritten Startversuch.

also ich habe mal hier meinen Hardware-Spezie in der Firma gefragt und er
meinte:

* entweder irgendeine Komponente (auf dem Board oder Steckkarte) die vom
BIOS initialisiert werden soll, aber beim 1. und 2. Versuch nicht so
richtig will. In dem Fall könnte man es mal mit einem BIOS-Update
versuchen, wenn es das gibt...

* wahrscheinlicherer Fall, Board (oder einer der zu initialisierenden
Steckkarten) könnte langsam seinen Geist aufgeben (z.B. ein/mehrere Elkos
die kurz vorm Platzen sind...)

Was ist es denn für ein Board und was steckt denn so in der Kiste noch
zusätzlich drin?

> PS: @Vorstand: Herr Filipski hat einen Mitgliedsantrag verlangt und
> erhalten.

:-) ... und bekommt die BraLUG jetzt ein paar Fahrräder gesponsert ;-)?

Grüße Uwe