[BraLUG] Hardwareadresse auf Variable legen

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Mo Mär 10 14:53:03 CET 2008

Ingo Schaefer schrieb:
> Hallo Karsten,

> Bei den meisten Distros gibt es die Moeglichkeit, ein Skript namens
> ifup-pre-local auszufuehren, bevor das Interface hochgefahren wird. (Bei
> Debian ist das in der /etc/network/interfaces mit drin)
>
> Und welche MAC das Interface bekommen soll, bekommst Du doch aus den
> udev-rules, oder?
>
> Gruss,
> Ingo
Hi Ingo,

beim clonen von meinen Kubuntu Kisten muss ich aber in den udev Rules unter
/etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules die MAC Adresse des
Wirtssystems für eth0 drin. Nun soll diese mit der MAC des Clones
ersetzt werden. Wenn ich die neue MAC in einem Script als Variable habe
ist es kein Problem diese zu ersetzen. Nur fehlt mir da etwas, das
drumherum von ifconfig abzuschnippeln dass ich halt nur die MAC des
neuen Interfaces als Zeichenkette habe.
Daraus einen Einzeiler zu machen ist nicht so schwer:

kengelmann at pdm23:~$ ifconfig | grep eth0
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:13:8F:3D:89:B5

Jetzt noch den Text vor der MAC abgeschnitten, das wärs!

Gruss Karsten