[BraLUG] Hardwareadresse auf Variable legen

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Mär 10 14:32:31 CET 2008

Hallo Karsten,
Am Montag, den 10.03.2008, 14:22 +0100 schrieb Karsten Engelmann:

> wie kann ich aus ifconfig die MAC extrahieren? Ich möchte diese bei
> einem geclonten Rechner mit sed in die udev Regeln einlesen wo
> festgelegt wird welches Interface welche MAC hat.

Bei den meisten Distros gibt es die Moeglichkeit, ein Skript namens
ifup-pre-local auszufuehren, bevor das Interface hochgefahren wird. (Bei
Debian ist das in der /etc/network/interfaces mit drin)

Und welche MAC das Interface bekommen soll, bekommst Du doch aus den
udev-rules, oder?

Gruss,
Durch eine umfangreiche Marktanalyse konnte herausgefunden werden, dass
mehr als 82,79% der Empfaenger meiner Mails die "Milchreis"-Signatur
bereits kennen und eine neue Signatur wuenschen.