[BraLUG] Mitstreiter fuer Aprilvortrag gesucht!

Andre Niemann strohjunge at gmx.de
Mi Mär 5 16:46:43 CET 2008

hi,
um es ma aus der sicht der 'juengeren' generation zu beschreiben.
Hauptaugenmerk sollte definitiv auf freier software liegen, aber warum zum teufel sollte ich diese 'komische' linux nutzen, wenn ich dann nichtmehr 4 free mit meinen freunden telefonieren kann?

von daher sehe ich es als viel größeren nutzen für die gemeinschaft der freien software, wenn man sagt, hier auf dem linux kann man viele tolle sachen machen, es ist empfehlenswert einer der vielen freien anwendungen und applikationen zu nutzen.
da ihr frei entscheiden könnte, würde auch nichtfreies drauf laufen, wie euer wlan/grafik/webcam treiber und auch skype, ihr verkauft zwar eure seele damit, aber das müsst ihr abwägen.

es kann sein das ich mich irre, aber wird nicht auch hilfe bei der installation proprietärer (grafik)treibern auf linuxsystemen angeboten?

ich nutze freie software so gut es geht, und setz mich immer für ein, wenn andere der meinung sind auf ihrem freien grundsystem nichtfreie laufen zu lassen, sollten sie die möglichkeit dazu haben :)

also kurz erwähnen und zeigen, hier skype tut, ist aber lizenztechnisch der reinste müll. das sollte vertretbar sein, denn durch verheimlichung der 'dunklen seite' des softwaremarktes wird nichts besser :)  schritt für schritt zur opensource

gruss andre