[BraLUG] Mitstreiter fuer Aprilvortrag gesucht!

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Mär 5 08:02:59 CET 2008

MoinMoin,

na super:

Ich werde also, am besten gleich, die Hälfte meiner Hardware
wegschmeissen, weil es für die dort verbauten Grafik-, WLAN-, TV-Karten
usw. keine freien Treiber gibt. Muß nur noch schnell diese Mail zuende
schreiben, weil ich dann erstmal einen Rechner suchen muß, der etwas auf
dem Bildschirm darstellen und mit dem Internet kommunizieren kann...

Ich werde heute eine Rundmail an meine Kumpels und Kumpelinen in die
Welt pusten, dass ich die Freundschaft aufkündige, wenn sie nicht gleich
nur noch Software und Hardware einsetzen, die GNU-zertifiziert ist. Ich
werde auch darauf bestehen, dass unter jeder Mail, die ich in Zukunft
erhalte, steht: "Diese Mail wurde ausschliesslich mit Freier Software
erstellt und weitergeleitet." Gibt es eigentlich ein offizielles (und
fälschungssicheres) Zertifikat dafür, was ja dann selbnstverständlich
auch noch in die Nachricht muß?

Ich werde meinen Kids verbieten, ihre mp3-Player zu benutzen und in
allen Rechnern die DVD-Laufwerke ausbauen... morgen ist ja Mülltonnentag
auf dem Görden, paßt ja...

Und ich werde gleich mal das Vereinsregister anrufen, um den
Vereinsstatus des BraLUG e.V. aufzukündigen und bei der zuständigen
Stelle eine neue Sekte anmelden. Wie hieß nochmal der Gott, den wir
anbeten? Haben wir schon einen Beichtraum eingerichtet? Der Vorstand
nimmt ab heute Termine zur Beichte entgegen...

Habe ich noch was vergessen?

Mal im Ernst, bleibt doch mal auf dem Boden der Realitäten. Der Sinn und
Zweck Freier Software ist unbestritten und es ist gut wenn es jemanden
gibt, der sich dafür einsetzt. Ich sehe mich als einen Teil dieser
Bewegung. Ich sehe mich aber nicht als bedingungsloser Missionar, der
alles andere um sich herum negiert, nur weil es nicht in das Weltbild
passen darf! Wenn man so (un)frei agiert, muß man sich nicht wundern,
wenn andere Leute uns belächeln und als Spinner abtun. Die Welt ist nun
mal vielsprachig und ich kenne ein paar Leute, die eine andere Spache
sprechen und die keine Gelegenheit oder Mittel haben, eine andere zu
lernen...

An dem bewußten Votragsabend sollen möglichst viele Seiten der Audio-
und Video-Kommunikation vorgestellt werden. Mit Sicherheit wird Skype,
aus durchaus verständlichen Gründen, nicht im Vordergrund stehen. Aber
es hat seinen berechtigten Platz und muß erwähnt werden. Man denke an
die Leute, die nur wegen ein oder zwei Anwendungen den Sprung zu Freier
Software noch nicht gewagt haben. Mit dem Linux-Port von Skype ist es
eine Anwendung weniger. Über die Gefahren und Risiken muß man ihn
aufkären, dass ist unbestritten. Aber die Enscheidung, ob ja oder nein,
sollte er schon allein treffen, er ist ja ein FREIER Mensch, oder?

Meint Uwe