[BraLUG] Mitstreiter fuer Aprilvortrag gesucht!

Markus Dahms mad at automagically.de
Di Mär 4 12:36:31 CET 2008

Hallo zusammen,

[alle wollen Skype...]

eigentlich wollte ich ja keine Grundsatzdiskussion lostreten, aber irgendwie
kann ich mir es doch nicht verkneifen, noch ein paar Kommentare abzugeben.

Mir geht es in diesem Fall nicht um Windows vs. Linux oder Closed vs. Open
Source, sondern speziell um das Protokoll. Gerade bei der Kommunikation ist
m.M.n. das Wissen, wie es funktioniert, wichtig. Bei VoIP gibt es schon
seit laengerem offene Protokolle wie SIP oder H.323 (oder auch Jingle, die
G**gle-Anpassung von Jabber/XMPP). Bei Skype weiss ich nicht, wie die
Verbindung zustande kommt, wer mithoert usw. -- die anderen Protokolle sind
auch nicht automatisch sicher, aber da kann man eine vertrauenswuerdige
Verschluesselung zwischen den Endpunkten einbauen. Ausserdem ist vielen
Leuten auch nicht bewusst, dass Skype ein Peer-to-Peer-System ist und immer,
wenn der Skype-Client laeuft, auch fremde Anrufe ueber den eigenen Rechner
geroutet werden. Und dass Skype so toll funktioniert, das liegt zu einem
guten Teil daran, dass es sich um die Sicherheit der Teilnehmer nicht so
direkt kuemmert und von innen grosse Loecher in Firewalls und so schiesst.

Ich werde bestimmt nicht Politikerkindergarten spielen, aber unterstuetzen
kann ich das nicht.

Nur so interessehalber: Stehe ich mit dieser Meinung in der BraLUG allein
da? Angehoerige und anderweitig von mir beeinflusste Leute werden jetzt
nicht direkt gefragt ;).

So long...

	Markus