[BraLUG] Mitstreiter fuer Aprilvortrag gesucht!

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Di Mär 4 11:39:53 CET 2008

MoinMoin

> Hallo Markus,
>>
>>  dagegen.
> Ich nicht.
ich auch NICHT dagegen, denn dies war genau der Anlaß dafür, dass ich
dieses Thema für das diesjährige Vortragsprogramm vorgeschlagen habe...
Mein Sohn darf zuhause nur mit Linux ins Internet gehen und will mit
seinen Freunden, die nur Windows benutzen, via Audio und Video
kommunizieren. Und die erste Frage war halt gleich: Kann man Skype nicht
auch unter Linux benutzen?"...
Wenn man die Frage nicht positiv beantwortet, hast du verloren und Sohn
sagt: "Du mit deinem komischen Linux, da funktioniert ja überhaupt nichts,
was soll ich damit...!"
Skype ist halt das Tool der ersten Wahl unter Windows (und Ekiga unter
Windows grottig, zumindstens nach meinen Erfahrungen damit, um das Pferd
mal von der anderen Seite aufzuzäumen...).

> Ich kann ja Skype vorstellen und erwähnen das es unfrei ist, aber
> funktioniert. Ebenso kann sich jemand finden der Ekiga erklärt. Und Du
> kannst nach Politikermanier den Raum verlassen, wenn es Dir nicht
> passt ;)

...den Ekiga-Part übernehme ich dann, da ich damit schon eine Weile
rumspielen mußte.

Was ich mir übrings vorstelle, dass bei dem Vortrag rauskommt, dass
plattformübergreifende Kommunikation kein Problem ist. Bedeutet also, dass
ich für die Livedemo schon gern eine Verbindung zwischen einer Linux- und
einer Windows-Kiste mit den verschiedenen Programmen (skype, ekiga etc.)
herstellen möchte. Es bringt nichts, wenn wir sagen, alles ist schick,
solange du reinrassig unter Linux bleibst und andere Betriebssysteme
aussperrst.

Meint erstmal Uwe