[BraLUG] Frage an Mathematiker/Physiker zur FFT

A Zapletal a.zapletal at gmail.com
Di Jun 10 20:28:50 CEST 2008

> ok, das habe ich jetzt vielleicht verstanden..., aber wie ist jetzt das
> Ergebnis zu interpretieren? Ich habe gerade mal mit einer bekanten
> Tabellenkalkulation aus Redmond rumgespielt, da gibt es auch eine
> Datenanlysemöglichkeit via FFT:

nunja, das kann gnumeric auch.

> Ich habe mal 2 Sinuskurven (z.B. 1Hz und 10Hz, ich weis, es ist jetzt
> nicht die richtige Masseinheit...) in 128 "Messpunkten" (Werten) berechnet
> und diese überlagert
[...]
> Was sagt mir dies jetzt?

das sind die Koeffizienten im Fourierraum, bei der Transformation einer
Sinusfunktion (oder auch Summen solcher) natürlich relativ trivial, bei
der diskreten FT gibt es dann nur ein paar sich von Null abhebender Peaks.

Ich würde ja gerne mehr erklären, aber irgendwie ist mir nicht klar, ob
Du weisst was eine FT ist und wie man damit rechnet (?)
[Kann morgen leider nicht kommen]

Gruß
Arnd