[BraLUG] Frage an Mathematiker/Physiker zur FFT

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Di Jun 10 15:38:20 CEST 2008

MoinMoin,

> das sind keine physikalischen Messpunkte, sondern die Anzahl der
> Stützstellen der diskreten FT.

ok, das habe ich jetzt vielleicht verstanden..., aber wie ist jetzt das
Ergebnis zu interpretieren? Ich habe gerade mal mit einer bekanten
Tabellenkalkulation aus Redmond rumgespielt, da gibt es auch eine
Datenanlysemöglichkeit via FFT:

Ich habe mal 2 Sinuskurven (z.B. 1Hz und 10Hz, ich weis, es ist jetzt
nicht die richtige Masseinheit...) in 128 "Messpunkten" (Werten) berechnet
und diese überlagert (die jeweiligen y-Werte addiert). Diese Summenkurve
durch eine FFT analysiert ergibt:
128 Werte, wobei der 2. und 11.Wert -64i und der 119. und 128.Wert +64i
sind, alle anderen sind 0.

Was sagt mir dies jetzt?

Fragt Uwe