[BraLUG] Frage an Mathematiker/Physiker zur FFT

Robert Schulze rs at bytecamp.net
Di Jun 10 10:53:38 CEST 2008

Hi Uwe,

ich bin zwar kein Physiker und erst recht kein Mathematiker, aber ich
habe mal unter vvvv was mit FFT gemacht...

bergeruw at gmx.net schrieb:
> Vorallem
> interessiert mich die genaue Bedeutung der beiden Parameter -fftlength und
> -windowlength bedeuten und welchen Einfluß sie auf das Ergebnis haben?

"
The option -fftlength specifies the number of FFT points (8, 16, 32, 64,
128, 256, 512, 1024, 2048, or 4096)
"

Das wird die Anzahl der "Messpunkte" sein, du bekommst also eine Liste
mit fftlength Elementen zurück

> Wenn ich ein wenig mit der Funktion rumspiele, bekomme ich eine Liste von
> Ergebniswerten, die zw. 0 und -100 liegen. Wie sind diese zu
> interpretieren?

"
-maxvalue and -minvalue specify the range (in dB) which will be shown
(default 0.0 to -80.0)
"

Wenn ein dB-Bereich von 0 ins Negative geht, dann ist 0 die
Maximallautstärke, alles andere ist dann sozusagen dass Offset zur dieser.

Totenstille ist hier dann -unendlich dB.

Rob

PS: Angaben ohne Gewähr ;-)