[BraLUG] Frage an Mathematiker/Physiker zur FFT

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Di Jun 10 09:42:18 CEST 2008

MoinMoin,

ich bin gerade dabei ein paar "sinnvolle" Programme für meinen 3D-Würfel
zu schreiben. Dabei bin ich z.B. auch über die Spectral-Analyse eines
Audio-Signales und damit auch über FFT gestolpert. Dazu habe ich auch ein
TCL-Paket (snack) gefunden, was dies recht einfach macht. Ich möchte aber
auch gern wissen wie das mit der FFT funktioniert und vor allem, was da
angezeigt wird...

Die Doku zu snack ist dir
http://www.speech.kth.se/snack/man/snack2.2/tcl-man.html zu finden. Die
Geschichte mit der FFT im speziellen wird mit der Funktion dBPowerSpectrum
abgehandelt. Input ist ein aufgenommenes Audiosignal. Vorallem
interessiert mich die genaue Bedeutung der beiden Parameter -fftlength und
-windowlength bedeuten und welchen Einfluß sie auf das Ergebnis haben?
Wenn ich ein wenig mit der Funktion rumspiele, bekomme ich eine Liste von
Ergebniswerten, die zw. 0 und -100 liegen. Wie sind diese zu
interpretieren?

Grüße & Danke Uwe