[BraLUG] Ich brauche einen guten Algorithmus

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Fr Feb 8 11:07:14 CET 2008

Hallo Uwe,
Am Freitag, den 08.02.2008, 10:42 +0100 schrieb bergeruw at gmx.net:

> es geht also um den Rest. Was kommt also bei 100%60 konkret raus und wie
> rechne ich das in der nächsten Sekunde wieder ein?

100%60 ist 40

$REST=0
$ERHOEHUNG_ZAEHLER=100
$ERHOEHUNG_NENNER=60
$ERHOEHUNG=$ERHOEHUNG_ZAEHLER+$REST DIV $ERHOEHUNG_NENNER
$REST = $ERHOEHUNG_ZAEHLER * $REST MOD $ERHOEHUNG_NENNER

Durchlaufbeispiel:
$REST = 0
$ERHOEHUNG_ZAEHLER=100
$ERHOEHUNG_NENNER=60
$ERHOEHUNG=100 DIV 60 = 1
$REST = 100 MOD 60 = 40
$ERHOEHUNG=100 + 40 DIV 60 = 2
$REST = 100 + 40 MOD 60 = 20
$ERHOEHUNG=100 + 20 DIV 60 = 2
$REST = 100 +20 MOD 60 = 0
$ERHOEHUNG=100 DIV 60 = 1
$REST = 100 MOD 60 = 40
usw.

Gruss,
Durch eine umfangreiche Marktanalyse konnte herausgefunden werden, dass
mehr als 82,79% der Empfaenger meiner Mails die "Milchreis"-Signatur
bereits kennen und eine neue Signatur wuenschen.