[BraLUG] Ich brauche einen guten Algorithmus

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Fr Feb 8 10:42:52 CET 2008

MoinMoin,

nochmal ich... Also prinzipiell scheint der der Ansatz von Arnd zu
funktionieren, jetzt brauche ich aber wohl ein wenig Nachhilfe im Bezug
auf Modulo-Operationen...

Randbedingung, die nur zwischen den Zeilen angedeutet hatte: der MC kann
von haus aus nur ganzahlig rechnen, alles andere wäre zu rechenintensiv.

> eigentlich müsste in obigem Bsp jede Sekunde um 100/60ms=5/3ms erhöht
> werden (was natürlich nicht geht). Also nimmst Du die darin enthaltene
> größte nat. Zahl (Integ.division) zum Erhöhen (hier 1ms) und merkst Dir
> den Rest (hier 2/3ms), der noch "nachzuholen" ist.
> Diesen Rest addierst Du im nächsten Sekundenzeitschrit zum
> (Soll-)Erhöhungswert dazu 2/3ms+5/3ms=7/3ms, tatsächliche Erhöhung also
> 2ms, neuer Rest 1/3ms.

es geht also um den Rest. Was kommt also bei 100%60 konkret raus und wie
rechne ich das in der nächsten Sekunde wieder ein?

Grüße Uwe