[BraLUG] Maus unter SuSe 10.3

Markus Dahms mad at automagically.de
Di Okt 30 15:13:16 CET 2007

Hallo zusammen,

> Hm ... laeuft der acpid?

zumindest der ist nicht Schuld. Auch wenn der acpid nicht laeuft[1], kann
sich der Rechner ausschalten. Der acpid ueberwacht "nur" den Status der
Buttons am Rechner (Power, Deckelklappschalter, etc.) und fuehrt je nach
Einstellung ein paar Skripte aus, die Aktionen wie das Herunterfahren
ausfuehren.
Unter Umstaenden reagiert er noch auf Batterie-alle-Ereignisse.

Mein Tipp fuer den konkreten Fall waere, sofern die magische Systemabfrage
im Kernel aktiv ist, mal "Alt+SysRq+o" zu druecken[2]. Wenn der sich da
auch nicht ausschaltet, dann ist vielleicht der Rechner zu alt....

In Kurzform: keine Ahnung. Zur Diagnose waere Einblick in /etc/inittab
und sowas wie /etc/rc0.d/S90halt (habe "nur" Debian) interessant.

Gruesse,

	Markus

[1] z.B. wenn man bei einem aktuellen Kernel das /proc/acpi/event-Inter-
    face weglaesst, weil "deprecated" dransteht. Irgendwie nicht ganz
	up-to-date, das Teil....
[2] vorher bitte "Alt+SysRq+s" & "Alt+SysRq+u", sonst koennte was kaputt-
    gehen ;-)