[BraLUG] VPN Verbindung

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Do Okt 11 21:17:17 CEST 2007

Hallo Steffen,
Am Donnerstag, den 11.10.2007, 20:58 +0200 schrieb Steffen Weigmann:

> ich bin gerade dabei mir eine solche Verbindung zwischen meinem Laptop
> und meinem Server herzustellen. nach einigen Versuchen habe ich dann
> auch den PPTP-Server gefunden und scheinbar auch zum laufen bekommen.
> Ich kann mich jetzt dort über eine Internetverbindung anmelden.
> Wenn mir mein Laptop sagt er hat die Verbindung stoppt die MP3
> Wiedergabe auf meinem PC (MP3´s liegen auf dem Server).

Ich glaube, deine Angaben zur Konfiguration sind etwas unvollstaendig
und reichen daher nicht zur Diagnose aus.

Ich vermute mal, dass durch das VPN die Routen nicht mehr stimmen. Bei
PPTP bekommt der Client meiner Meinung nach vom Server eine IP-Adresse
zugewiesen und verliert dann moeglicherweise seine Verbindung mit dem
Server ueber die "alte" Adresse.

Ich habe jetzt das interpretiert:

----------              ----------
|        |-----PPTP-----|        |
| Server |---Ethernet---| Client |
|        |              |        |
|        |              |        |
----------              ----------

Das macht ja so keinen Sinn, oder?
(meint: Wozu brauchst Du VPN?)

Versuche mal folgende Konfiguration:

Server haengt am Internet, Client haengt ueber andere
Internet-Verbindung ebenfalls am Internet, VPN zwischen beiden
konfigurieren.

Gruss,
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."
                                         gefunden bei frag-mutti.de