[BraLUG] Probleme mit Treiber (Intel Pro/1000 GT)

Michael Wirtz mic at in-brandenburg.de
Mo Mai 7 23:49:59 CEST 2007

Hallo Rob, Bralug,

> Ich habe nun die Treiber von Intel und die Debian-Kernel-Quellen
> heruntergeladen, leider kommen nach dem Kompilieren des Treibers beim
[..]
> Was muss man denn beachten, wenn man nachträglich Module für den Kernel
> übersetzen will? Ich habe die .config für den Kernel aus /boot kopiert,
> dann 'make oldconfig' und 'make dep'.

Ein "make clean" vor dem kompilieren ist auf jeden FAll sinnvoll, damit
wirklich alles neu übersetzt wird.
(BTW: Du kennst das schön Paket "kernel-package"?)

Die Debian-Kernelquellen sind schon gepatcht. Das könnte Probleme mit
Treiber-Quellen bereiten, die für eine bestimmte Kernelversion gedacht sind.

> Andere Frage: komme ich in Schwierigkeiten, wenn ich den 2.6.9er Kernel
> nachträglich aus dem Paketstamm installiere?

Du müsstest auf jeden Fall die "module-init-tools" installieren. Evt.
gibt es auch noch andere Anpassungen für den Wechsel von 2.4 nach 2.6 -
einfach mal nach googlen.
(Ich persönlich fand den WEchsel nach 2.6. erstaunlich schwierig. Aber
das lag vor allem an meiner alten Soundkarte. Naja, und du kannst die
".config" nicht mehr verwenden und musst die doch recht stark veränderte
Kernelkonfiguration komplett per Hand durchgehen.)

Vielleicht möchtest du bei der Gelegenheit auch auf das nun stabile
"etch" upgraden.

Mic

PS: Es ärgert mich, dass im Listenabsender ein Bindestrich fehlt. Kann
man das ändern?