[BraLUG] Dual Head mit Radeon und Rage

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Mär 26 09:53:53 CEST 2007

Hallo,

ich habe hier eine Radeon R200 (ATI Technologies Inc Radeon R200 QM
[Radeon 9100]), die allerdings nur einen D-SUB-Anschluss hat.

Nun wollte ich mit einer PCI-Karte einen zweiten Bildschirm
anschliessen. Dazu hat mir jemand ne ATI Rage II+DVD mitgebracht, die
irgendwo rumlag.

Sowohl Xorg als auch system-config-display (Fedora-Teil) haben die beide
korrekt erkannt und ne Konfiguration geschrieben, die plausibel
aussieht.

Dummerweise laeuft immer nur die Radeon. Auf der Rage wird zwar auch
Grafikmodus geschaltet, aber dann hoert es auf. Kein X-Cursor und kein
X-Hintergrund.

Nach Killen des X-Servers steht noch die Kennung vom ATI MACH64-Bios auf
dem Bildschirm.

Jemand ne Idee, was ich noch tun muss? Oder geht es vielleicht gar
nicht?

Gruss,
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."
                                         gefunden bei frag-mutti.de