[BraLUG] ein wenig Geometrie

Fred Koegler koegler.brb at t-online.de
Fr Feb 9 08:04:47 CET 2007


Hallo,

doch noch ein wenig "Klugscheißen"... den Algorithmus habe ich gestern noch 
etwas verbessert.
http://koeglerbrb.homepage.t-online.de/ledcube8x8/ledcube8x8.htm
Voraussetzung ist die vorherige Umrechnung und das Clipping der Linien auf die 
möglichen Ausgabekoordinaten.

Auf die Grundidee bin ich aber auch nicht selbst gekommen.

Meine Quelle war ein "Bresenham-Linienalgorithmus" aus 
"Computergrafik: Einführung - Algorithmen - Programmentwicklung"
von Jürgen Plate (2.Auflage 1988)

Mit freundlichen Grüßen
Fred Koegler

Am Donnerstag, 8. Februar 2007 20:19 schrieb ich:
> Hallo Uwe,
>
> > Und ich werde mal Freds Pascal-Source versuchen zu verstehen...
> >
> > Gruß Uwe
>
> den Pascal-Code brauchst Du nicht mehr.
>
> Der Gedanke an der Linien - Funktion ist, dass man die Komponente mit der
> größten Differenz mit 1 je Pixel hochzählt und die anderen Koordinaten im
> Verhältnis zur aktuellen Schrittweite hochrechnet und dann rundet.
> (So hat man zumindest keine Fehlstellen.)
>
> :-D in POV sieht das dann in etwa so aus ...
>
> http://koeglerbrb.homepage.t-online.de/ledcube8x8/ledcube8x8.htm



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