[BraLUG] ein wenig Geometrie

A Zapletal a.zapletal at gmail.com
Do Feb 8 11:18:13 CET 2007

> ok, jetzt ungefähr klar und da kommt mir gleich noch eine Idee dazu: ich iteriere M immer weiter.... Also zuerst M von A und B. Im nächsten Schritt jeweils M zwischen A/M und M/B usw.. Die ermittelten Ms sind damit auch immer die Punkte, die ich anzeige....

genau, das sollte auch gehen. Das wäre dann wohl das, was ich mir unter
Intervall-Halbierung dachte. (Möglicherweise sind beide Methoden sogar
identisch aufeinander abbildbar, mathematisch gesehen)

Wenn du immer halbierst, musst du nur darauf achten, dass das M entweder
selbst ein Gitterpunkt ist oder das wahre M liegt genau zwischen zwei
(benachbarten) Gitterpunkten, dann nimmst du diese. (leichter selbst
ausprobiert als erklärt ;)

> stimmt und wäre doch dann ungefähr so, ich oben meinte, oder?

das eine ja.
Monte-Carlo ist was komplett anderes. Da nimmt man eine (beliebige)
Konfiguration eines Pfades und lässt diesen mutieren. (zB einen Punkt
zufallsgesteuert um eine Einheit verschieben). Dann schaut man ob die
Situation besser geworden ist (dh Gesamtdistanz kürzer). Je nachdem
macht man mit dem neuen Pfad oder mit dem alten weiter.

Solange bis sich nichts mehr ändert. Sieht sicher auch gut aus, kann ich
dir auch helfen, wenn nötig.

Arnd