[BraLUG] ein wenig Geometrie
Uwe Berger
bergeruw at gmx.net
Do Feb 8 10:43:07 CET 2007
> > nein, ist noch nicht ganz klar: was meinst du mit dem punktgespiegelten
> Pedant (B1) zu A1?
>
> mit A und B ist ja ein Quader definiert, der hat eine (Punkt-)Symmetrie
> und zwar zum Mittelpunkt M wo sich alle Quaderdiagonalen schneiden.
>
> An diesem M kann man auch spiegeln.
> Nehmen wir einfacherhalberweise die Ebene A=(0,0) und B=(7,7).
> A1=(1,0) => B1=(6,7)
>
> was ich gestern nicht ganz deutlich gesagt habe, man nimmt dann das A1
> wo der gesamte Streckenzug A A1 B1 B minimal ist.
>
ok, jetzt ungefähr klar und da kommt mir gleich noch eine Idee dazu: ich iteriere M immer weiter.... Also zuerst M von A und B. Im nächsten Schritt jeweils M zwischen A/M und M/B usw.. Die ermittelten Ms sind damit auch immer die Punkte, die ich anzeige....
> Was ich mir erst jetzt erschlossen habe, du baust also so einen Würfel
> (Drahtgitter?) aus LEDs?
>
ja, das ist mein Vorhaben. Derzeit existiert statt der "Zielhardware" ein Programm, was genauso reagiert, wie später der eigentliche Cube.
> Dann wäre so ein Iterationsverfahren doch sehr hübsch, man kann es
> langsamer laufen lassen und sieht wie die Kurve wächst.
>
ja, eine schicke Idee!
> Andere Ideen, die ich im Kopf habe, wäre eine
> Intervall-Halbierungsmethode. Und visuell sicher auch hübsch: Ein
> Monte-Carlo Verfahren.
>
stimmt und wäre doch dann ungefähr so, ich oben meinte, oder?
Gruß Uwe
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