[BraLUG] ein wenig Geometrie

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Feb 8 10:43:07 CET 2007

> Pedant (B1) zu A1?
>
> mit A und B ist ja ein Quader definiert, der hat eine (Punkt-)Symmetrie
> und zwar zum Mittelpunkt M wo sich alle Quaderdiagonalen schneiden.
>
> An diesem M kann man auch spiegeln.
> Nehmen wir einfacherhalberweise die Ebene A=(0,0) und B=(7,7).
> A1=(1,0) => B1=(6,7)
>
> was ich gestern nicht ganz deutlich gesagt habe, man nimmt dann das A1
> wo der gesamte Streckenzug A A1 B1 B minimal ist.

ok, jetzt ungefähr klar und da kommt mir gleich noch eine Idee dazu: ich iteriere M immer weiter.... Also zuerst M von A und B. Im nächsten Schritt jeweils M zwischen A/M und M/B usw.. Die ermittelten Ms sind damit auch immer die Punkte, die ich anzeige....

> Was ich mir erst jetzt erschlossen habe, du baust also so einen Würfel
> (Drahtgitter?) aus LEDs?

ja, das ist mein Vorhaben. Derzeit existiert statt der "Zielhardware" ein Programm, was genauso reagiert, wie später der eigentliche Cube.

> Dann wäre so ein Iterationsverfahren doch sehr hübsch, man kann es
> langsamer laufen lassen und sieht wie die Kurve wächst.

ja, eine schicke Idee!

> Andere Ideen, die ich im Kopf habe, wäre eine
> Intervall-Halbierungsmethode. Und visuell sicher auch hübsch: Ein
> Monte-Carlo Verfahren.

stimmt und wäre doch dann ungefähr so, ich oben meinte, oder?

Gruß Uwe

Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de