[BraLUG] ein wenig Geometrie

Reinhold BraLUG at aedon-its.de
Mi Feb 7 19:21:48 CET 2007

Hi Uwe,

Uwe Berger wrote:
> MoinMoin,

> nein (dann haben wir uns falsch verstanden) und mir ist schon klar, dass
> ich ein Treppeneffekt bei 8x8x8 zustande kommt. Ich möchte halt nur eine
> gleichmäßige Treppe haben...

> ... ähm, und da ist das Problem, wie rechne ich die fehlenden Punkte auf
> der Gerade aus?

falls Du es nicht schon getan hast: Betrachte die Gerade einfach als
Vektor. Dann kannst Du die Koordinaten jedes Punktes auf diesem Vektor
durch den Winkel zur x- und z-Achse sowie dem Abstand zum Ursprung des
Vektors berechnen (steht auch irgendwo im Bronstein).
Ansonsten hilft diese Seite vielleicht weiter:
http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/kurse/kurs8/seite3.html

hth
Reinhold