[BraLUG] Problem - Handy T68i als Modem

Michael Wirtz mic at in-brandenburg.de
Fr Dez 7 20:22:25 CET 2007

Hallo,

> Ich wollte mein altes Handy als Modem nutzen, was ja prinzipiell
> möglich sein sollte, nur bekomme ich, wenn ich das richtig sehe,
> keine IP zugewiesen.

Das Handy ist dein Computer mit Modem, mit dem du per GPRS eine
Verbindung zu einem Internetprovider (deinem Peer) aufbaust, richtig?

Die Konfigurationsdateien sehen auf den ersten Blick ganz okay aus.
Vielleicht kommst du ja weiter, wenn wir den Fehler etwas eingrenzen.
Das Problem ist wohl, dass du dem Peer sinnlose IP-Adressen anbietest,
die der anbietet. Noch nicht so schlimm, wenn er dir denn richtige
Adressen anbieten würde, wie er es eigentlich machen sollte.

> sent [IPCP ConfReq id=0x1 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]
> rcvd [IPCP ConfReq id=0x1]
> sent [IPCP ConfNak id=0x1 <addr 0.0.0.0>]
> rcvd [IPCP ConfRej id=0x1 <addr 0.0.0.0> <ms-dns1 0.0.0.0> <ms-dns3 0.0.0.0>]
> sent [IPCP ConfReq id=0x2 <addrs 0.0.0.0 0.0.0.0>]

Die nächsten zwei Zeilen finde ich bedenklich. Warum fragt der Peer nach
so einer Null-Adresse, statt eine "richtige" anzubieten?
(Weil er sie von dir kurz vorher so bekommen hat?)

> rcvd [IPCP ConfReq id=0x2 <addr 0.0.0.0>]
> sent [IPCP ConfRej id=0x2 <addr 0.0.0.0>]

> rcvd [IPCP ConfRej id=0x2 <addrs 0.0.0.0 0.0.0.0>]
> sent [IPCP ConfReq id=0x3]
> rcvd [IPCP ConfReq id=0x3]
> sent [IPCP ConfAck id=0x3]
> rcvd [IPCP ConfAck id=0x3]
> Could not determine local IP address

Du könntest probieren, deinem PPP-Client das Anbieten der Null-Adressen
abzugewöhnen oder auch mal testweise eine lokale IP-Adresse anbieten
lassen und gucken, wie das Protokoll dann aussieht.

(Und natürlich kontrollieren, ob auch die richtige PPP-Options-Datei
benutzt wird. Da kann man ja mit dem ../ppp/peers/-Verzeichnis schonmal
daneben liegen)

So ganz allgemein scheint es jedenfalls "irgendwas mit den PPP-Optionen"
zu sein. :)

Mic