[BraLUG] BLIT 2007

Jan Tobias Muehlberg muehlber at fh-brandenburg.de
Di Okt 10 23:05:47 CEST 2006

On Tue, Oct 10, 2006 at 10:32:19PM +0200, Uwe Berger wrote:
> an dem Abend habe ich aber auch gefragt, wie man zu diesem Punkt ein
> Feedback bekommt und keine wußte so richtig eine Antwort, oder? Wenn
> nach einem BLIT keiner neu zu uns kommt, nachfragt oder sich weiterhin
> für das Thema interessiert, dann haben wir keine Chance!

Das ist nicht so ganz richtig. Wir hatten zu Zeiten, als ich noch
in BRB war bereits darueber geredet, die Schulen (konkret, die
Informatik-Lehrer und PONKs (hiessen die so?)) anzuschreiben und
zu Gespraechen einzuladen. Ist das denn inzwischen Passiert? Oder
was meinst Du mit den "Einladungen"?

> Klar, man könnte jetzt nochmal selbst in den Schulen nachfragen, wie es
> aussieht..., aber erwartest du da wirklich ein konkretes Feedback. Die
> Resonanz auf die Einladung ging schon stark gegen Null...

Also: Wenn sich ueberhaupt jemand gemeldet hat, dann ist das doch
schonmal gut. Aber wer hat sich gemeldet? Und was schrob er? Habt
ihr Euch mit irgendwem getroffen? Gab's vielleicht mal ne
formlose Diskussion mit Informatiklehrern?
Solche Dinge sickern ueber die Liste irgendwie nicht durch.

Trotzdem sind die Schulen ein unglaublich wichtiges Thema.
Vielleicht sollten wir auch Vortraege an Schulen anbieten?
Vortraege, Workshops, whatever. Jedenfalls Veranstaltungen, auf
denen etwas interessantes passiert. Beispielsweise "Lego".
Und es muss sowohl fuer Lehrer als auch fuer Schueler spannend
sein. Vielleicht noch mehr fuer letztere.

> -weitere Antworten, es könnte hunderte geben....!?

- wir haben oftmals Themen, die nicht wirklich unterhaltsam sind
- wir produzieren zu wenig Sachen zum Mitnehmen (keine
  Ubuntu-CDs, sondern deutschsprachige Doku, HOWTOs und so)
- wir machen zu wenig Werbung fuer unsere Veranstaltungen
- wir stellen zu selten heraus, was denn nun das tolle an den
  Anwendungen ist, die wir so vorstellen -- Texte bearbeiten kann
  man auch mit dem M$-Stuff, und den bekommt eh jeder zu seinem
  Rechner dazu.

> Könnte also morgen mal ein interessanter Diskussionsabend bei Bier &
> Kaffee werden, wenn sich einige daran beteiligen! iuch freue mich schon
> drauf...

Nein. Liste. Bierabende gab es ausreichend. Die liefern keine
konsistente Dokumentation der einzelnen Meinungen. Bier ist
deshalb Mist.

J.T.

--
"It gets worse. I have, before now, waited for a pen to perform a macro."
                                  -- Terry Pratchett in alt.fan.pratchett