[BraLUG] Theoretische Frage zu Bildinformationen und deren Analyse

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
Do Nov 30 12:53:42 CET 2006

Hallo Uwe, hallo andere Bilddrehbegeisterte,

> Die Frage ist nun, ob es Algorithmen gibt, die an Hand der reinen
> Bildinhalte feststellen können, ob das Bild um 90 Grad gedreht werden
> müßte oder nicht? Dann könnte man ja ein Programm schreiben, was
> soetwas automatisch erledigt....

Eine Out-Of-The-Box-Loesung ist mir nicht bekannt, also habe ich mal ein
bisschen gegurgelt:

* http://www.wam.umd.edu/~xliu10/research/orient.pdf
* http://noodle.med.yale.edu/~wang/Research/cbaivl01.pdf
* http://research.microsoft.com/users/leizhang/Paper/WACV02.pdf
* Flickr kann wohl
* diverse IEEE- und andere Eintraege, wo nur der Abstract kostenlos ist

Ob was davon mit vertretbarem Aufwand zu implementieren ist, weiss ich
noch nicht...

Muss man sich eigentlich Gedanken machen, dass alle Papers (scheinbar)
von Chinesen in Amerika stammen?

Markus