[BraLUG] Theoretische Frage zu Bildinformationen und deren Analyse

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Mi Nov 29 16:55:32 CET 2006

MoinMoin,

die Frage ist rein theoretischer Natur, aber würde mich interessieren, ob es da etwas gibt:

Mein Sohn hat die Angewohnheit Bilder die er mit einer Digicam aufnimmt, vor dem Upload nicht zu drehen, wenn sie hochkant aufgenommen wurden. Die Digicam ist NICHT mit einem Sensor ausgerüstet, der die Lage der Cam analysiert kann und in die EXIF-Informationen reinschreibt....

Die Frage ist nun, ob es Algorithmen gibt, die an Hand der reinen Bildinhalte feststellen können, ob das Bild um 90 Grad gedreht werden müßte oder nicht? Dann könnte man ja ein Programm schreiben, was soetwas automatisch erledigt....

Fragt Uwe
Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org
E-Mail......: mailto:info at bralug.de