[BraLUG] Xorg Speichernutzung und CPU

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
Do Nov 23 13:07:11 CET 2006

Hallo Ingo,

> weiss jemand, womit genau ein X-Server Speicher und CPU verbraet und wie
> man ihm einen Teil davon wieder abgewoehnen kann?

prinzipiell glaube ich, dass jede Anwendung noch irgendwo ein Speicher-
leck hat, also ist ab und zu neu starten die schnellste Loesung ;).

> Hier auf dieser Kiste ist es so, dass nach mehreren Tagen/Wochen Arbeit
> der X-Server nach Aussagen von top ziemlich viel Speicher und CPU
> "frisst."

Der X-Server wird seinen Speicher wohl hauptsaechlich fuer lokal im
Cache liegende Pixmaps verbraten (ist halt Client-Server-Architektur).
Xorg hat ein paar Optionen, um den Speicherbedarf einzuschraenken, frage
mich aber nicht, wie sinnvoll die sind:

| -ld int                limit data space to N Kb
| -lf int                limit number of open files to N
| -ls int                limit stack space to N Kb

> Ach ja, auch 319 MB fuer firefox-bin und 144 MB fuer gnome-terminal
> kommen mir etwas viel vor. Gibts da Moeglichkeiten, das Speicherhandling
> der Applikationen zu verbessern? (Und ja, man koennte sie auch durch
> schlankere Versionen ersetzen ... ich weiss das. Aber mir gefaellt mein
> gnome-terminal nun einmal.)

Hier wuerde ich hauptsaechlich auf meine erste Aussage verweisen ;).
Vielleicht hilft's beim Gnome-Terminal, den Factory-/Bonobo-/Sitzungskram
auszuschalten:

| --sm-disable
| --oaf-private
| --disable-factory

Markus

--
BOFH excuse #289: The CPU has shifted, and become decentralized.