[BraLUG] Xorg Speichernutzung und CPU

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Do Nov 23 11:59:13 CET 2006

Hallo Pinguine,

weiss jemand, womit genau ein X-Server Speicher und CPU verbraet und wie
man ihm einen Teil davon wieder abgewoehnen kann?

Hier auf dieser Kiste ist es so, dass nach mehreren Tagen/Wochen Arbeit
der X-Server nach Aussagen von top ziemlich viel Speicher und CPU
"frisst."

2713 root      25   0  287m 188m  13m R 80.9 18.6   6454:57 Xorg

Swap ist praktisch nicht benutzt.

Ach ja, auch 319 MB fuer firefox-bin und 144 MB fuer gnome-terminal
kommen mir etwas viel vor. Gibts da Moeglichkeiten, das Speicherhandling
der Applikationen zu verbessern? (Und ja, man koennte sie auch durch
schlankere Versionen ersetzen ... ich weiss das. Aber mir gefaellt mein
gnome-terminal nun einmal.)

Gruss,
"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr
durch ein saftiges Steak ersetzt."
                                         gefunden bei frag-mutti.de