[BraLUG] fileevent (TCL) in C implementieren

bergeruw at gmx.net bergeruw at gmx.net
Mo Mai 29 09:14:42 CEST 2006

MoinMoin C-Profis,

ich versuche mich mal wieder an etwas C-Programmierung und habe da mal
eine Frage:

Unter TCL gibt es die Funktion fileevent. Übergabeparameter sind u.a. ein
Filediskriptor (fd=open(dateiname, read_write)) und eine Funktion, die
aufgerufen wird, wenn z.B. etwas in die Datei reingeschrieben wird. Nach
dem Aufruf von fileevent läuft das eigentliche Programm weiter und wird
nur dann unterbrochen, wenn besagtes Ereignis auftritt.

Gleiches möchte ich gern in C programmieren.

Bsp.: Es wird eine serielle Schnittstelle lesend/schreibend geöffnet.
Zyklisch soll etwas über die SS gesendet werden. Wenn etwas über die SS
reinkommt, soll eine Prozedure angesprungen werden, die die Daten einliest
und verarbeitet.

Wie macht man das?

Fragt Uwe