[BraLUG] (forw) Re: BraLUG-Vortrag- "Kleine Helfer unter Linux" am Do., den 15.06.2006

Ingo Schaefer ingo at ingo-schaefer.de
Mo Jun 12 16:10:41 CEST 2006

Hallo BraLUG,
Hallo Frau Deinert,

> beim Lesen Ihrer Ank?ndigung bin ich auf das Stichwort PDA -
> Synchronisation aufmerksam geworden. Da ich ansonsten nicht soviel Ahnung
> von Linux und Co. habe, daher meine ganz banale Frage: Betrifft das die
> Problematik Informationen zwischen pda, Outlook und anderen Datenprogrammen
> zu regeln.

Es geht im Prinzip darum, die Daten zwischen dem PDA und den fuer die
gleichen Aufgaben (Terminplanung, Adressverwaltung, Mail, Notizen)
genutzten Desktop-Anwendungen abzugleichen.

Ob das auf dem Desktop dann eine Anwendung vom Typ eines Personal
Information Managers wie Ximian Evolution, KDE Kontact oder (eher nicht
unter Linux: Outlook) oder eine Vielzahl von kleineren Anwendungen oder
gar nur lokale Dateien zu Sicherungszwecken sind ist dabei unerheblich.

Synchronisation bedeutet dabei, dass idealerweise Aenderungen auf beiden
Seiten erkannt werden und Konflikte weitgehend automatisch behandelt
werden koennen.

freundliche Gruesse,
Ingo Schaefer