[BraLUG] Problem mit ia32-libs

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
So Jul 2 09:17:01 CEST 2006

Markus Dahms schrieb:

> zufaellig hatte ich das Problem auch auf 'ner AMD64-Kiste. Ich konnte es
> nach laengerer Zeit durch Loeschen der betreffenden Zeilen[1]
> in der Cache-Datei von dpkg-divert, ich glaube /var/lib/apt/divertions,

Es ist die "/var/lib/dpkg/diversions"
> habe aber gerade keinen Zugriff auf die Kiste. Debian scheint diese
> Datei nicht zu haben...
> Du hast auch versucht, 'ne 5.10 auf 'ne 6.06 zu kriegen, oder?
Genau, da gab es schon jede Menge Probleme. Von wegen breezy gegen
dapper taushen (/etc/apt/sources.list), apt-get update & apt-get
dist-upgrade. Kannste vergessen.
> Da scheint
> Ubuntu seinen Update-Kram nicht wirklich gut getestet zu haben...

Den Eindruck habe ich auch. Ubuntu ist halt kein Debian!
> Markus
>
> [1] Da stehen immer ein paar Dateinamen, gefolgt von dem Paketnamen. Alles,
>     was zu ia32-libs gehoert, inclusive Paketnamen, raus... (Backup schadet
>     nicht)
Genau das habe ich gemacht. Dann apt-get -f install, dann lief aber
immer noch keine 32 Bit Software. Ich musst noch ein paar Pakete, z.B.
OpenOffice neu installieren. Synaptic zeigte an, dass die Pakete
installiert sind. Ich habe alles nochmal drüberinstalliert. Jetzt erst
läuft es.
Manchmal ist es schwer einen Brief zu schreiben.
Bin gespannt, ob noch mehr Pakete betroffen sind. Vielleicht acroread.
Was Reinhold gepostet hat ist genau der gleiche Fehler, nur ein anderer
Weg.

Gruss Karsten