[BraLUG] Fritz Box Fon

Karsten Engelmann engel66 at bralug.de
Do Feb 16 13:01:08 CET 2006

Markus Dahms schrieb:

>  Du willst ein analoges Telefon anschliessen
Ja auch, dass weiss ich aber bereits wie!
oder du willst die Box
>  ans Telefonnetz haengen (DSL)?

Noch ganz anders: Die Box hat einen kombinierten ISDN/analog Eingang und
zwei analoge Ausgänge für ein zwei Telefone. Man will ja mit dem Teil
Telefonieren und rumDSLn. Sollte DSL mal ausfallen und für Anrufe aus
dem Festnetz braucht man halt diese Verbindung. Da aber ein
nichtstandardisierter RJ45 Anschluss auch für analog genutzt wird muss
ich mir einen Adapter basteln, da bei ebay die Adapter nicht dabei waren
(wusste ich aber und war auch billig genug).

>  1. dafuer scheint es verschiedene Versionen der Fritz!Box Fon zu
>  geben, analog und ISDN also nicht mit derselben Box moeglich.

Nun es gibt mehrere Versionen, das betrifft aber nicht diesen
ISDN/analog Kombianschluss.

http://www.avm.de/de/index.php3?Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon/index.js.html
Da war ich schon, hab auch schon die Bedienungsanleitung:

>  2. du brauchst 'nen Splitter

Habsch doch schon lange! Der geht doch an die DSL Dose. Will doch jetzt
telefonieren... übers Netz.

>  Hoffe, das hilft...
>
>  Markus
>
>  PS: vielleicht ist auch alles ganz anders... RTFM

Ich habe bei AVM nachgefragt, die haben auch prompt geantwortet. Toller
Service. Auch habe ich die Box geöffnet und nachgeschaut.
Nun falls jemanden die Lösung der ursprünglichen Frage interessiert:
vom RJ45 Port (Beschriftet mit: ISDN/analog) liegen die Anschlüsse 1 und
8 am Anschluss 1 und 2 des TAE Steckers. Das bedeutet in Telekondeutsch
la und lb liegen an 1 und 8 des RJ45 und 1 und 2 des TAE.
Weiterhin interessant kann sein:
bei den zwei RJ11 (6/4 Westerndose beschriftet mit FON1 und 2)
Anschlüssen der Box sind die Kontakte 3 und 4 beschaltet und entsprechen
wiederum dem 1 und 2 bei dem TAE-Stecker bzw. la und lb in
Telekomdenkweise.
Wer es nicht verstanden hat kann bei Bedarf kostenpflichtige Leitungen
(Telekomdeutsch Schnüre-- tss tss) bei mir beziehen;-).

Gruss Karsten

--
Linux ist nicht schwierig sondern nur wählerisch in der Auswahl seiner
Anwender.