[BraLUG] Offener Brief an den Vorstandsvorsitzenden

Katharina Menzel menzelk at fh-brandenburg.de
Mi Aug 2 11:40:22 CEST 2006

Guten Tag liebe Leute,

melde mich aus dem Urlaub im schoenen, kuehlen, gemuetlichen Irland
zurueck. Deswegen erst jetzt von (m)einem weiteren ueblichen
Verdaechtigen Kopf die Antwort.

Und melde mich auch fuer einen Vortrag, weil es mir immernoch Spass
macht, welche zu halten und ich von den jetzt besprochenen Themen keine
Ahnung habe. Ich weiss, dass das Thema nicht mit genannt wurde, weil ich
bei eurer letzten Runde nicht dabei sein konnte (war auf besagter Insel
etwa 1000 km weiter nordwestlich): LaTeX.

Ok, schreit auf, das sei ausgelutscht, was auch immer. Soweit ich mich
erinnern kann ist dieses Thema aber immernoch gut bei den Studies dieser
Hochschule angekommen und war mit ein Vortrag, der die sonst faulen
Studies ein bisschen von ihren Rechnern (und die BraLUG ins Licht der
Oeffentlichkeit) zotteln konnte. Ich habe dazu auf der entsprechenden
Seite im Wiki eine Ideen/Vortragsskizze gebaut.

@Jeanette: welcher Frank wuerde denn bei dem Vortrag helfen und wann hat
der Zeit? Vielleicht kennt der sich mit Programmierung in Tex aus und
haette Lust, mit darueber zu referieren? Das ist naemlich so mit der
einzige Teil, der mir persoenlich noch nicht untergekommen ist. Welchen
Teil koenntest du dir vorstellen zu machen bzw. was faellt dir
zusaetzlich ein?

Und Uwe Berger schrieb:

> ehrlich gesagt, aus meiner bisherigen Erfahrung heraus geantwortet ->
> Nein! Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren... Aber auch wenn
> es nicht mal anders kommt -> irgendwie wird es schon werden, weil es ja
> bisher immer funktioniert hat. (Denken wirklich viele so?)

Das tun leider sehr viele, was bei $Wahlen zu $Parlamenten auch immer
sehr gut zu merken ist. Wo ist nur der Geist der unzufriedenen Leute
geblieben, der sie nicht nur meckern liess, sondern auch was gegen die
aktuelle Lage tun? Oder sind die vielen Stimmen, die uns vor
mittlerweile fast 17 Jahren dahin gebracht haben, wo wir jetzt sind,
inzwischen verstummt und von Fernsehen und Konsum eingelullt und
gleichgueltig gemacht? Das waere die Katastrophe schlechthin bzw. ein
absoluter Gluecksfall fuer alle, die ein so traeges und nicht
nachdenkendes Volk genau so brauchen.

Wollen wir uns selbst zu diesen Leuten zaehlen? Das kann ich mir nicht
vorstellen! Denn so wie ich die Pinguine dieser LUG kennengelernt habe,
ist mir kein traeger, fauler Kopf begegnet. Im Gegenteil habe ich eher
den Eindruck, dass wir es hier schon mit den wacheren und wachen Koepfen
zu tun haben. Also ihr wachen Koepfe: benutzt euren Verstand und eure
Energie, um aus lauter kleinen Teilen, die jeder ohne sich ein Bein
auszureissen beisteuern kann, etwas groesseres zu machen! Von dem
_jeder_ - und nicht nur die Leute, die etwas beigesteuert haben -
profitiert! Nicht umsonst nennen wir uns selbst Verfechter des
Open-Source-Gedankens...

Falls jemand sich ueber meinen philosophischen Diskurs wundert, der sei
beruhigt. Das war das in meinem Kopf nachhallende Irland mit seinen
Millionen Seen und Baechen, alten Gemaeuern, Feen und Trollen und dem
tollen Bier :)

Viele liebe Gruesse

Katti