[BraLUG] Offener Brief an den Vorstandsvorsitzenden

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Di Aug 1 22:58:05 CEST 2006

Hallo zusammen,

> Ich kann deine Frustration natuerlich verstehen, auch mache ich dich nicht
> verantwortlich fuer die aktuelle Lage. Trotzdem bist du als Vorstand
> irgendwie Ansprechpartner, ob die Fragen von ausserhalb des Vereins oder
> auch von den Mitgliedern kommen. Nebenbei hoffe ich natuerlich, auch
> andere Vereinsmitglieder wieder wachzuruetteln, die Erfolgsaussichten
> kennen wir ja beide...

... wie man (bisher) an der Resonanz auf diesen (zugegebenermaßen
provokativen) Mailverkehr wieder mal sieht, wieder nur die üblichen
Verdächtigen, die sowieso immer da sind, wenn man fragt...

> darum war die Frage zum ersten Punkt auch nicht "wer macht", sondern
> "siehst du Chancen, dass sich was aendert?".

ehrlich gesagt, aus meiner bisherigen Erfahrung heraus geantwortet ->
Nein! Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren... Aber auch wenn
es nicht mal anders kommt -> irgendwie wird es schon werden, weil es ja
bisher immer funktioniert hat. (Denken wirklich viele so?)

Nur sieht keiner den persönlichen Aufwand beim Einzelnen. Wie einfach
wäre es doch, wenn mal ein paar mehr aus der Versenkung kommen würden
und mal von sich aus ein paar Aufgaben übernehmen. (... und ich könnte
mich mehr und ohne Gewissenbisse meinem Lieblingsprojekten widmen...)

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder der Aufschrei -> Sag, was ich machen
soll usw. ... -> steht alles geschrieben und ist seit Wochen für jeden
transparent. Man müßte nur einfach seinen Namen hinterschreiben und
machen. Und keiner würde sich darüber aufregen.

...Aber vielleicht hat man auch nur Angst davor, dass man was macht und
danach nochmal eine Diskussion aufkommt und alles wieder angezweifelt wird?

> Die Mailingliste ist ja gut und schoen, aber sie wird praktisch nicht
> genutzt. Meine Frage zum Thema Forum/ML wurde ja ignoriert.

die Nichttrennung von Forum/ML geht mir auch gegen den Strich, habe es
einmal (mit der Eröffnung der ML) versucht, ordnend einzugreifen und bin
damit gescheitert. Ich halte ein Forum auch nicht für das
Unterhaltungsmedium, für das es derzeit genutzt wird (wen interessiert
es z.B. in einem Jahr wo, wieviel Flyer verteilt wurden...). Aber du
könntest ja auch einen Versuch starten, dieses zu ändern -> meine
Unterstützung hast du...

> von oben geschriebener Aussage ausgehend fuehle ich mich als Betroffenen.
> Und ich halte ein Forum fuer ein undemokratisches, weil nicht ausreichend
> transparentes System - siehe Fussnote in der ersten Mail.

siehe letzte Bemerkung von mir!

> Weil das Spielzeug neu ist. Ich kann mich erinnern, dass in der BraLUG
> vor ein paar Jahren auch etwas mehr Enthusiasmus an den Tag gelegt wurde.
> Ich wuensche dem Projekt auch, dass das so bleibt, meine Erfahrung laesst
> mich aber leider eher das Gegenteil vermuten.

mag sein, aber derzeit macht es einfach nur Spaß mal was anderes zu
machen, als....

> Es war nicht der Anlass, aber der Ausloeser der Mail. Auch nach deiner
> Antwort hier (und eben jenem Thread) weiss ich noch immer nicht, wie
> Entscheidungen solcher Art in Zukunft gefaellt werden sollen.
wie auch schon in dem anderen Thread angedeutet, ich habe genau das
umgesetzt, was von der Mehrheit für gut befunden wurde (auch wenn die
Diskussions-/Entscheidungs-Plattform dafür vielleicht nicht ideal sein
sollte).

Sich aber nicht rechtzeitig zu melden, seine Bedenken nicht vorher in
die Diskussion einzubringen und dann einem aber einfach diktatorischen
autoritären Regulierungs-"Wahn" (an dieser Stelle ist das Zitat nach
subjektiven Empfinden abgeändert...) oder Ignorierung von Meinungen (die
so nie geäußert wurden) vorzuwerfen, halte ich für ... (der Leser setze
bitte hier selbst das Ende des Satzes ein!).

-> ...mir sei es auch mal erlaubt zu provozieren!
> Andere Frage: Hast du 'nen Wunschtermin fuer den VCS-Vortrag? Ich wuerde
> den (wie im Wiki angekuendigt) im Hinblick auf die Nutzung von SVN fuer
> die Webseiten schon recht frueh machen, also September oder Oktober...

Wenn wir uns an die Semesterzeiten anpassen, kommt nicht vor Ende
September in Frage. Mögliche Zeiträume für Termine hatte ich schon mal
gepostet. Mir ist es eigentlich relativ egal -> ich übernehme auf jeden
Fall den CVS-Part (schon allein, um mich mal mit meinem CVS-Server
zuhause etwas mehr beschäftigen zu können, den ich derzeit nur benutze
aber nicht wirklich 100% verstehe...).

Zuerst kommt aber noch ein anderer Vortrag, den ich (gleich kommt wieder
ein Aufschrei...) für den 2.Sept. zugesagt habe -> bewußtes
Rahmenprogramm bei der LAN-Party... Wir hatten darüber diskutiert, viele
Ideen gehabt, keiner einen Einwand dagegen, dass wir es machen und
deshalb von mir den Leuten gegenüber zugesagt wurde. -> Frage, wer macht
mit und bereitet mit mir vor?

Gruß Uwe