[BraLUG] Frage zu Debianpaketen

Markus Dahms mad at automagically.de
Fr Apr 7 19:39:31 CEST 2006

Hallo Rob,

> Wie kann ich dem apt-Gedöhns sagen, dass er gefälligst die
> installierte Version benutzen soll?

"apt-get install --force-depends <paket>" funktioniert, allerdings meckert
dich dann das Teil das naechste Mal voll, wenn du _irgendwas_ installieren
willst.

> Oder anders herum: wie kann ich die
> alte Version von der Debian-DVD wieder reinstallieren, ohne Perl erst
> komplett deinstallieren zu müssen?

Du kannst versuchen, mit "dpkg -i --force-downgrade <deb-file>" das alte
perl-base-Paket zu installieren, nachdem du es auf der DVD lokalisiert
hast (find...).

> Ist ja IMHO ein bisschen bekloppt, den Versionsstring auf komplette
> Breite hin zu überprüfen, ein Match auf den erforderlichen Anfang würde
> es sicherlich auch tun, dann wäre das kein Problem.

Sinn macht das schon. Ich weiss jetzt nicht, was "sar3" heisst, aber
neuerdings gibt's ein paar Pakete, wo sowas wie "c102" oder "c2" dran-
steht. Da sind zwar die gleichen Versionen drin, das Paket wurde aber
mit einem anderen Compiler gebaut, was bei C++ bei den letzten GCC-
Versionen (leider) einen Unterschied macht, da das ABI geaendert wurde.

Markus

--
TODO: Signaturskript installieren...