[BraLUG] modules.conf sarge

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
Mi Sep 28 11:56:07 CEST 2005

Hallo Karsten,

> wie kann ich eigene Einträge in die modules.conf unter Debian Sarge
> eintragen. Unter Woody gab es ja einen Pfad modules oder so in den ich
> einzelne Files mit entsprechenden Einträgen hinzugefügt habe. Diese
> wurden dann beim Start in die modules.conf geschrieben nachdem ich
> update-modules ausgeführt habe.
> Nun steht aber in der Doku zu update-modules, dass dieser Befehl
> veraltet ist. Wie funktioniert das nun unter Sarge mit 2.6er Kernel?

Hast du die Manpage gelesen? Da steht, ausser dass der Befehl veraltet
ist, auch, wodurch er ersetzt wurde:

| Note  that  the  file /etc/modprobe.conf is not the exact equivalent of
| /etc/modules.conf.  It is not required for module-init-tools and is not
| generated  any  more.  In fact, most people should not create that file
| since /etc/modprobe.d/* would be ignored in this case but Debian  pack-
| ages store their additional configuration files in /etc/modprobe.d/.

Also eine Datei in /etc/modprobe.d/ anlegen (am besten mit dem Modulnamen)
und dann da wie bekannt z.B. "options eeprom checksum=1" rein.
/etc/modprobe.conf darf dann nicht existieren, sonst hat die Vorrang.

Markus

--
As a computer, I find your faith in technology amusing.