[BraLUG] USB-LCD-Display unter Linux ansprechen

Uwe Berger bergeruw at gmx.net
Do Okt 6 15:09:22 CEST 2005

Mahlzeit,

> Was sagt denn /var/log/messages? Als Beispiel habe ich einen
> USB2Serial-Konverter mit zwei seriellen Ports angeschlossen und folgende
> Ausgabe erhalten:
>
> Oct  6 14:10:10 itchy ohci_hcd 0000:00:03.2: wakeup
> Oct  6 14:10:10 itchy usb 3-1: new full speed USB device using ohci_hcd
> and
> address 8

sitze zwar gerade nicht an dem Rechner, sieht aber ähnlich aus, bis auf die
beiden erfolgversprechenden Einträge, in denen die /dev-Einträge
bekanntgegeben werden... :-(:

> Oct  6 14:10:12 itchy usb 3-1.1: FTDI USB Serial Device converter now
> attached to ttyUSB0
> Oct  6 14:10:12 itchy usb 3-1.2: FTDI USB Serial Device converter now
> attached to ttyUSB1

> Du kannst versuchen, es selbst anzulegen:
> # ls -al /dev/ttyUSB*
> crw-rw-rw-  1 root root 188, 0 Oct  5 23:49 /dev/ttyUSB0
> crw-rw-rw-  1 root root 188, 1 Oct  6 00:52 /dev/ttyUSB1

kann ich mir nicht so richtig vorstellen, denn ich denke, dass die Devices
(nach in /dev vorgefundener Anzahl und aktuellem Timestamp zu urteilen)
dynamisch/auomatisch angelegt werden -> also wahrscheinlich doch udev... Der
Tip von Nico mit udevstart (und wie ich mich gerade ein wenig belesen habe,
das Ganze automatisiert via neumodischen "hotplug-Zeugs") ist wahrscheinlich
der Entscheidene und werde ich nachher mal ausprobieren....

> "modinfo ftdi_sio" sagt, dass es einen Parameter debug gibt. Also Geraet
> raus, "modprobe -r ftdi_sio", "modprobe ftdi_sio debug=1", Geraet rein
> und /var/log/messages beobachten :)

jupp, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

> Absolut richtig. Eventuell stimmt etwas mit deinen udev Einstellungen
> nicht
> (hat Debian das ueberhaupt schon? ;)

halt neumodisches Zeugs. Ich mit meinen derzeit geringen Kenntnissen über
Devices usw. hätte wohl zum Experimentieren mit einem 2.4.-Kernel und einem
mir noch verständlichen Device-System anfangen sollen. Aber was solls, jetzt
werde ich wohl da durch müssen....

> oder der Chip wird doch nicht so ganz
> erkannt.

kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da im Log alles plausibel gemeldet
wird, aber werde mir nochmal die debug-Infos anschauen.

Erstmal danke für deine Hinweise, ich werde nicht aufgeben und weiter
berichten/fragen....

Gruß Uwe

Brandenburger Linux User Group e.V.
Internet....: http://www.bralug.org