[BraLUG] Festplatte mit tar kopieren

Markus Dahms dahms at fh-brandenburg.de
So Dez 11 20:44:17 CET 2005

Hallo zusammen,

> ich nochmal. Der tar-Befehl der aufgrund der -l Option eingebundene
> Dateisysteme auslässt lautet:
>
> tar clpf - / | (cd /ziel ; tar xpf - )

Du hast soweit schon recht, da ich mit einer solchen Aktion aber
nicht das Root-Verzeichnis eines laufenden Systems kopieren wuerde
(kann man ueblicherweise nicht read-only mounten), sondern die
Partitionen einzeln mounten/kopieren kann, ist cp meiner Meinung
nach ausreichend.

Uwe, wolltest du die Root-Platte in dem Rechner kopieren, in den sie
gehoert? In dem Fall wuerde ich dir zu einem Live-System von CD raten.

Markus

--
panic: can't find /